|
 |
Ein Referat halten |
Brainstormer
Mitglied

Herkunft: Würzburg ADS Typ: Ich habe ADS - Gemischter Typ
 |
|
hallo zusammen,
heute hatte ich mal wieder ein referat...eigentlich hatte ich früher keine schwierigkeiten (in der schule) und auch die ersten referate an der uni waren für mich kein problem. ich konnte frei reden, jeden ansehen, habe mich nicht verhaspelt usw...eigentlich war das für mich immer leicht. doch an der uni sitzen die meisten immer schön auf ihren stühlen, halten ihr handout in der hand, welches sowieso voll von informationen ist und jeder punkt muss immerhin erwähnt werden...so sitze auch mittlerweile auf meinem stuhl und halt mein papier krampfhaft fest. eigene sätze zu bilden traue ich mich fast gar nicht mehr, denn ich rutsche sonst ein paar punkte weiter und verhasple mich.
wie macht ihr das mit euren referaten?
manchmal denke ich, ich sollte vielleicht einfach weniger machen und wenig auf das handout schreiben. stattdessen einfach nur reden, folie und tafelbild einsetzen. so ist man immerhin stets in bewegung aber nervös möchte ich die anderen auch nicht machen.
mir ist dieses thema so wichtig, weil ich die nächste zeit noch zwei referate habe, doch bei diesem gedanken kriecht schon wieder die angst hoch, dass ich es vermassle, weil ich wieder so unstrukturiert während des vortrags bin.
wem geht es denn ähnlich oder kann mir bitte ein paar tips geben?wäre sehr dankbar dafür.
__________________ Wer immer nur auf einem Bein stehen bleibt, wird niemals vorwärts kommen!
|
|
10.05.2010 23:00 |
|
|
Schilfrose

Foren Gott

Herkunft: Planet Erde ADS Typ: Ich habe ADS - Gemischter Typ
 |
|
ist schon wieder ne Weile her ...
Die ersten Referate hatte ich den fertigen Text und kam zwischen Ablesen und frei sprechen auch vollkommen durcheinander....habe so manches doppelt erzählt und dann immer wieder meinen Text gesucht und irgendwann nur noch abgelesen...was auch dämlich war
Das letzte Referat war das einzig Gute und das bei dem der Prof mich dann auch mal gelobt hatte.
Dieses Referat hatte ich ziemlich gut vorbereitet...ich hatte mich total n das Thema gekniet....und habe meiner Freundin immer wieder davon erzählt....so dass ich es einfach im Kopf hatte.
Beim Referat selber hatte ich dann nur noch einige Karten mit Stichpunkten zur Powerpointpräsentation....für jede Unterteilung eine Karte. Konnte so frei sprechen....und hatte trotzdem was in der Hand...übersichtlicher als eine Seite.
Ist jetzt nur meine Erfahrung gewesen...kein allgemeingültiger Tip
Werde aber die kommenden Referate genauso halten....bin auch schrecklich aufgeregt ob ich das nochmalso hinbekomm.....man muss halt sehr viel und intensiv in dem Thema gesteckt haben....auch um evtl. Fragen gut beantworten zu können
__________________ Es kommt nicht darauf an wie schnell man ist-
sondern dass man sein Ziel erreicht
|
|
11.05.2010 00:04 |
|
|
Brainstormer
Mitglied

Herkunft: Würzburg ADS Typ: Ich habe ADS - Gemischter Typ
Themenstarter
 |
|
danke für deine antwort, schilfrose.
ich denke es ist die vorbereitung bei mir. ich sollte den vortrag häufiger üben und auswendig lernen, damit gesagtes mit dem handout vom aufbau her zusammenpasst.
natürlich muss man sich mit dem thema auseinandersetzen, doch selbst wenn ich eine leidenschaft für ein thema entwickel, kommen mir meine vielen gedankenketten während des vortrags in die queere, so dass ich zu abschweifungen neige.
es ist alles nicht ganz einfach, doch ich sehe immer mehr die vorbereitung als lösung des problems und vielleicht auch eine kleine dosissteigerung um eine viertel tablette, um nicht mehr so sehr abzuschweifen, schnell zu sprechen usw.
mal sehen, ob es beim nächsten referat klappt.
__________________ Wer immer nur auf einem Bein stehen bleibt, wird niemals vorwärts kommen!
|
|
13.05.2010 00:17 |
|
|
Schilfrose

Foren Gott

Herkunft: Planet Erde ADS Typ: Ich habe ADS - Gemischter Typ
 |
|
sehr hilfreich ist es deinen Vortrag im Vorraus jemandem zu halten....da merkt man wo eventuelle Wissenslücken sind und was eigentlich unwichtig erscheint.
Wenn du die Anhaltspunkte auf deinen Notizkarten durchgehst und straff daran bleibst...in dem Wissen dass du damit alles abdeckst...dann kannst du besser bei der Sache bleiben.
und...ja
...Vorbereitung ist alles!
__________________ Es kommt nicht darauf an wie schnell man ist-
sondern dass man sein Ziel erreicht
|
|
13.05.2010 11:31 |
|
|
Feline
Eroberer

Herkunft: Deutschland ADS Typ: Ich vermute ich habe ADS - Hypoaktiv
 |
|
Hey, genau das Problem hab ich auch.
Entweder ich lese ab oder ich erzähle frei, aber eine Mischung geht nicht. Ablesen macht mich zusätzlich nervös, weil ich dabei mir vorkomme, als würde ich emotionslos runterrattern, mir hilft auch am Besten, auswendig viel zu wissen, nur gewisse Zahlen z.B. aufzuschreiben und wenige Stichpunkte, ansonsten den Aufbau des Referats zu kennen und frei reden zu können.
Wenn ich mir vorher Sätze bilde und diese aufschreibe, geht das IMMER nach hinten los, weil ich es dann doch anders sage, der Blick aufs Papier fällt, ich denke: Mist, SO wollte ich es ja sagen, jetzt hab ich es viel umständlicher aber frei erklärt...daher halte ich keine genauen Formulierungen mehr fest.
Bei Stichpunkten neige ich aber, wenn sie zu ausführlich sind, auch dazu, sie so zu sagen und das klingt dann auch bescheuert, wenn man sagt: 2001 World Trade Center Einsturz löste...
daher schreib ich nur: 2001 WTC
und merk mir so, worum es da geht, die Formulierung fällt mir dann eh spontan ein und je mehr man sich damit beschäftigt hat, desto eher weiß man, worauf es ankommt.
(Am besten wenn noch auf dem Zettel steht: 2001 WTC Einsturz löste (hier genauer erklären) und ich irritiert drauf starre, innehalte und murmele: Hier genauer...äh...ach so ja...)
__________________ Nothing is static, everything is evolving, everything is falling apart. Sogar die Mona Lisa zerfällt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feline: 28.07.2010 15:40.
|
|
28.07.2010 15:38 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|